Thomas Fischer's Weblog

Life, Linux, LaTeX

Mittsommer in Schweden

leave a comment »

Am vergangenen Wochenende war Mittsommer hier in Schweden. Anders als in Deutschland hat Mittsommer (schwed. Midsommar) hier Feiertagscharakter, was man spätestens daran merkt, daß Geschäfte, die eigentlich immer offen haben*, plötzlich erst später aufmachen.

Nun, wir haben die Gelegenheit genutzt, eine kleine Nachtwanderung auf den Hausberg Billingen zu machen.
Die drei folgenden Bilder zeigen den gleichen See (fragt mich nicht nach dem Namen), wobei die dunklen von Norden nach Süden und das helle Bild von Süden nach Norden jeweils gegen Mitternacht aufgenommen wurden. Der Nebel deutet an, daß es gar nicht trocken-sommerlich warm war…

Midsommar auf Billingen

Midsommar auf Billingen


Midsommar auf Billingen

Midsommar auf Billingen


Midsommar auf Billingen

Midsommar auf Billingen

Von besagtem Billingen aus hat man auch eine schöne Sicht auf die Stadt Skövde (wobei es auf dem Bild etwas heller aussieht, als es wirklich war):

Midsommar: Blick auf Skövde

Midsommar: Blick auf Skövde

Mit diesen Bildern gehe ich in den Sommerurlaub und wünsche allen ein schönes Mittsommerfest! 🙂

* Anders als in Deutschland üblich verkaufen Lebensmittelgeschäfte, die sonntags offen haben, normalerweise kein Benzin.

Advertisements

Written by Thomas Fischer

June 22, 2009 at 22:02

Posted in Schweden, Skövde

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: